Digitalisierte öffentliche Verkehrssysteme: Verstehen, vorhersagen, verbessern

D-​BAUG Science Talk mit Prof. Francesco Corman von der Forschungsgruppe Transportsysteme (TS) am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich.

Vergrösserte Ansicht: I NNOVIA APM 300 (Illustration: Bombardier)
INNOVIA APM 300 (Illustration: Bombardier)

Zusammenfassung

Öffentliche Verkehrssysteme beeinflussen unser Leben so sehr, dass wir manchmal sogar vergessen, wie wir von ihnen profitieren. Um künftigen Nachhaltigkeits- und Politikzielen gerecht zu werden, müssen Nutzung, Leistung und Ressourceneffizienz verbessert werden. Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit, das Verkehrsangebot und die Verkehrsnachfrage zu verstehen, vorherzusagen und bis zu einem gewissen Grad zu steuern.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über mathematische Modelle zur Beschreibung der Komplexität der interagierenden Aspekte in realen großen öffentlichen Transportsystemen und zeigt deren Verflechtung sowie den Bedarf an hochpräzisen Modellen, um neue Effekte zu beschreiben und zu kontrollieren. Die Vorhersage künftiger Entwicklungen erfordert ein Gleichgewicht zwischen Rechenleistung und Verständlichkeit. Der zunehmende Automatisierungsgrad bietet ein großes Potenzial für die automatische Steuerung und Entscheidungsunterstützung.

Bezieht man auch die Reaktion der Nutzer mit ein, erhöht sich die Möglichkeit noch bessere Lösungen zu finden, allerdings auf Kosten einer noch größeren Komplexität der zu lösenden Probleme. Insgesamt gehen die Auswirkungen von Automatisierung und Digitalisierung über die einzelnen Ressourcen hinaus und betreffen das gesamte Verkehrssystem und wie wir es nutzen würden.

Präsentation

Referent

Prof. Dr. Francesco Corman
Ausserordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Leiter Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst.
  • HIL F 13.1
  • +41 44 633 33 50

Professur für Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

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