Gewinner*innen des CSFM Best Poster Award

Herzlichen Glückwunsch an Georgia Pierrou und Christian Moretti zum Gewinn des Best Poster Award am CSFM-Symposium 2023! Die Jury, bestehend aus Kristin von Szadkowski, Prof. Em. Dr. Konstantinos Boulouchos, Dr. Andreas Mehlhorn und Dr. Roland Moser, bewertete die Kandidat*innen anhand des Inhalts, der Ergebnisse, der Anwendbarkeit/Auswirkung auf die Ziele des CSFM und der Gestaltung ihres Posters sowie anhand eines 3-​minütigen Pitches im Plenum.

Downloads und Aufzeichnungen

Hauptredner*innen und Panelist*innen

Prof. C. Onder ist am Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik des Departements Maschineningenieurwesen der ETH Zürich tätig. Seine Forschungsinteressen liegen in der Modellierung, Regelung und Optimierung von Fahrzeugantrieben sowie Motoren-​ und Energieumwandlungssystemen. Know-​how-Transfer und Kooperationen mit Industriepartnern sind ein nicht unwichtiger Teil seiner Aktivitäten.

Prof. Dr. Christopher Onder
Dozent am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Stellvertretender Leiter Inst. Dynam. Syst. u. Regelungstechnik
  • ML K 38
  • Detailseite

Inst. Dynam. Syst. u. Regelungst.
Sonneggstrasse 3

Prof. Dr.  Christopher Onder

Kristin von Szadkowski studierte Biomimetik ("Bionik") und Maschinenbau. Nach ihrer Spezialisierung im Bereich Robotik und Mechatronik arbeitete sie am Robotics Innovation Centre (RIC), das zum Bremer Standort des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) gehört. Ihre Tätigkeit in der Volkswagen Group Innovation began sie im Bereich der Entwicklung von mobilen Robotern. Nach einem Sabbatjahr orientierte sie sich neu in Richtung Nachhaltigkeitsthemen. Nun koordiniert sie das Handlungsfeld Go.Sub-​Zero in der Volkswagen Group Innovation, um Lösungen für kohlenstoffneutrale und zirkuläre Mobilität zu entwickeln.

Kristin von Szadkowski
Go.Sub-Zero – Sustainable Mobility

Volkswagen AG
Deutschland

Dr. Gianluca Ambrosetti ist CEO und Mitbegründer von Synhelion, einem Schweizer Unternehmen für saubere Energie, das Solartreibstoffe zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors herstellt. Er promovierte an der EPFL Lausanne in Physik/Nanotechnologie. Vor der Gründung von Synhelion hatte er verschiedene Führungspositionen in der Solarenergie-​ und Photovoltaikindustrie inne. Zu seinen Errungenschaften zählen mehrere Patente und wissenschaftliche Publikationen, zudem wurde er 2011 mit dem Prix Prof. René Wasserman der EPFL ausgezeichnet.

Dr. Gianluca Ambrosetti
Geschäftsführer und -gründer

Synhelion SA
6900 Lugano
Switzerland

Gianluca Ambrosetti

Dr. Roland Moser promovierte an der ETH Zürich in Ingenieurwissenschaft und hat einen MBA der University of Chicago, Booth School of Business. Seit 2021 ist er Leiter des Technologiebüros der SBB . Derzeit ist er in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien des Bahnsektors tätig, insbesondere als Vorsitzender des European Rail Research Advisory Council (ERRAC), der Technologieplattform der Europäischen Kommission für den Bahnsektor.

Vor seiner Tätigkeit bei der SBB bekleidete er internationale Positionen im Technologiemanagement bei ALSTOM und General Electric (GE). Er hat in den Vereinigten Staaten und Japan gelebt und gearbeitet und hat als Technologiemanager und Stratege 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Managementbereichen. Er hat mehrere Innovationspreise gewonnen und besitzt über zwanzig Patente in den Bereichen der zerstörungsfreie Prüfung, Robotik, Werkzeugmaschinen und Magnetschwebetechnik.

Dr. Roland Moser
Head of Technology Office

SBB CFF FFS

Roland Moser

Dr. Andreas Mehlhorn ist Global Head of Sustainability bei Siemens Mobility. Er ist sowohl für die nachhaltige Geschäftsstrategie, einschliesslich der Beratung zur Geschäftsentwicklung und Innovation, als auch für die Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb verantwortlich. Zuvor war Andreas Mehlhorn als Leiter Consulting und Business Development bei Siemens Mobility tätig und trieb innovative Lösungen und Digitalisierungsinitiativen voran. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Regierungen, Stadtverwaltungen und Mobilitätsanbietern und ist ein renommierter Mobilitätsstratege mit Fokus auf die geschäftlichen Auswirkungen neuer Technologien.Andreas Mehlhorn promovierte in strategischem Management an der Universität Augsburg mit Stipendien an der University of Cambridge (UK), der Università di Bocconi (Italien) und der Duke University (USA). Darüber hinaus hat er einen internationalen Managementabschluss für Innovations-​ und Technologiestrategie vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge/Boston (USA).

Dr. Andreas Mehlhorn
Global Head of Sustainability at Siemens Mobility