CSFM-Symposium 2024
Das CSFM-Symposium fand am 29. Mai 2024 statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Hauptrede von Marta González, Professorin für Stadt- und Regionalplanung an der University of California. Sie präsentierte ihre Forschungsarbeit über die Verwendung von Mobiltelefondaten zur Erstellung von Modellen für das Nachfragemanagement und die Planung der Infrastrukturentwicklung, um Verkehrsstaus und Erreichbarkeit von städtischen Strukturen besser zu verstehen.
Juho-Pekka Virtanen, Product Owner des Digitalen Zwillings beim Forum Virium Helsinki, gab Einblicke in digitale Zwillinge für die Mobilität. Er erörterte die Motivation, die konzeptionelle Definition und die Anwendungen digitaler Zwillinge, wobei er die Herausforderungen der Datenintegration gegenüber herkömmlichen Verkehrsflusssimulationen und 3D-Stadtmodellen hervorhob.
Im Anschluss an die Hauptredner präsentierten junge Wissenschaftler ihre Arbeiten im Rahmen der Posterpreisverleihungen, die zur Teilnahme an der Postersitzung anregten.
Den Abschluss des Vormittags bildete eine Podiumsdiskussion mit Sara El Kabiri vom Bundesamt für Raumplanung (ARE), Patrick Bützberger, Leiter der Verkehrsplanung der SBB, und den Hauptrednern, moderiert von Professor Emilio Frazzoli. Patrick Bützberger stellte kurz die Aktivitäten der SBB im Bereich der Verkehrssimulation vor und betonte die Herausforderungen und Vorteile der Vorhersage des Mobilitätsverhaltens für die Verkehrsunternehmen. Sara El Kabiri erläuterte die Rolle des Bundesamts für Raumplanung bei der Mobilitätspolitik und der nachhaltigen Entwicklung in der Schweiz.
Die Podiumsgäste sprachen über die Bedeutung des Übergangs zu einem nachhaltigen Verkehrssystem und betonten die Komplexität des Systems, sowie die Notwendigkeit der Zusammenarbeit unter den Beteiligten. Sie betonten die Notwendigkeit des Dialogs und einer gemeinsamen Vision von öffentlicher Verwaltung, Dienstleistern und Gesellschaft sowie von praktischen Beispielen und Pilotprojekten, um praktikable Lösungen aufzuzeigen. Angemessene Modelle und die Zugänglichkeit von Daten sind entscheidend für die Entscheidungsfindung, auch wenn die gemeinsame Nutzung von Daten schwierig ist. Es sollten Anreize für die Zusammenarbeit geschaffen werden, und die Behörden müssen technologisch kompetent und bereit sein, als Regulierer aufzutreten.
In der Nachmittagssitzung wurden die laufenden Projekte der Mobilitätsinitiative vorgestellt:
- Autonomy-enabling Infrastructure for Future Mobility Systems (InsideOut), von Mingjia He, Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik (D-MAVT)
- Power and Energy for the Future Railways (RailPower), von Georgia Pierrou, Power Systems Laboratory (D-ITET)und Michael Nold, Transportsysteme (D-BAUG)
- Multimodality in the Swiss New Normal (Multimodality), von Daniel Heimgartner, Verkehrsplanung (D-BAUG)
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das CSFM Digital Twin Projekt, ein Leuchtturmprojekt des Zentrums, vorgestellt. Stefan Ivanovic vom Digital Twin Team und Yanan Xin vom MIE Lab am Lehrstuhl für Geoinformations- Engineering erläuterten aktuelle Anwendungsfälle zur Nutzung der CSFM-Open Digital Twin Platform (ODTP) für die Bewertung der Robustheit von maschinellen Lernmodellen bei der Mobilitätsvorhersage.
Der Preis für das beste Poster wurde an Marc Albert vom Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik (D-MAVT) für sein Poster Download Autonomy-enabling Infrastructure for Future Mobility Systems: An Inside-Out Approach (PDF, 1 MB) verliehen. Die Jury, bestehend aus Marta González, Juho-Pekka Virtanen, Sara El Kabiri und Patrick Bützberger, bewertete die Kandidaten anhand der inhaltlichen Neuheit, der Anwendbarkeit auf die Ziele des CSFM, der Gestaltung des Posters und ihres dreiminütigen Pitches.
Für diejenigen, die die Veranstaltung verpasst haben oder sich die Präsentationen und Poster noch einmal ansehen möchten, stehen sie unten zum Download bereit. Wir freuen uns darauf, Sie bei künftigen CSFM-Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Viel Spaß beim Stöbern!
Impressionen
Downloads und Aufzeichnungen
- Download vertical_align_bottom E. Frazzoli: Introduction (PDF, 1.6 MB)
- Download vertical_align_bottom M. González: Modeling and Planning Urban Systems with Novel Data Sources (PDF, 14.2 MB)
- Download vertical_align_bottom J.-P. Virtanen: Digital twins for mobility - The example from Mobility Lab Helsinki (PDF, 5.6 MB)
- Download vertical_align_bottom M. He: Autonomy-enabling Infrastructure - An Inside-Out Approach (PDF, 1.2 MB)
- Download vertical_align_bottom M. Nold, G. Pierrou: Results of the project Rail Power - Power and energy for the future railways (PDF, 1018 KB)
- Download vertical_align_bottom D. Heimgartner, A. Sallard, M. Balać, K.W. Axhausen: Multimodality in the Swiss New Normal (SNN) (PDF, 17 MB)
- Download vertical_align_bottom G. Romera: CSFM Digital Twin Project (PDF, 613 KB)
- Download vertical_align_bottom S. Ivanovic: Open Digital Twin Platform (ODTP) - Status of the project and first use case applications (PDF, 2.1 MB)
- Download vertical_align_bottom Y. Xin: Leferaging Digital Twins for Causal Intervention - Evaluating Machine Learning Model Robustness in Mobility Prediction (PDF, 911 KB)
Mobilitätsinitiative (MI Projekte)
- Download vertical_align_bottom M. Schneider, M. Albert, G. Zardini, A. Censi, E. Frazzoli: Autonomy-enabling Infrastructure for Future Mobility Systems - An Inside-Out Approach [poster] (PDF, 1 MB)
- Download vertical_align_bottom M. Schneider, M. Albert, G. Zardini, A. Censi, E. Frazzoli: Autonomy-enabling Infrastructure for Future Mobility Systems - An Inside-Out Approach [presentation] (PDF, 437 KB)
- Download vertical_align_bottom H. Mehranfar, S. Chuo, S. Moghtadernejad, B. Adey: STABILITY - Improving Railway Intervention Planning through Digitalisation (PDF, 627 KB)
- Download vertical_align_bottom C. Moretti, B. Noll, I. Nienkerke, D. Graff, C. Bauer, T. Schmidt, A. Patt: E-mobility Versus Synfuels in Economically Developing Nations’ Road Transport (PDF, 277 KB)
- Download vertical_align_bottom L. Schneider, G. Grote, D. Boos: ExplainAI - Designing Explainable ML-Based Systems for Collaborative Work in the Railways (PDF, 199 KB)
- Download vertical_align_bottom In-SErvice diagnostics of the cateNary/panTograph and wheelset axle systems through INtELligent algorithms - SENTINEL (PDF, 860 KB)
- Download vertical_align_bottom G. Pierrou, G. Hug: Integrating EV Charching in Electric Railways - Uncertainty and Flexibility (PDF, 598 KB)
- Download vertical_align_bottom M. Nold, F. Corman: Results of the Project RailPower - Power and Energy for the Future Railways (PDF, 245 KB)
- Download vertical_align_bottom N. Savvopoulos, A. Fuchs, K. Ramachandran: INTERCHARGE - Secure Integration of the Future Swiss E-mobility Charging Infrastructure with the Electricity Grid [poster] (PDF, 1.4 MB)
- Download vertical_align_bottom N. Savvopoulos, A. Fuchs, K. Ramachandran: INTERCHARGE - Secure Integration of the Future Swiss E-mobility Charging Infrastructure with the Electricity Grid [presentation] (PDF, 1.4 MB)
- Download vertical_align_bottom A. Levis, F. Lichtin, E.K. Smith, T. Bernauer: Mileage Tax for Battery Electric Vehicles - First Insights on Political Feasibility (PDF, 557 KB)
- Download vertical_align_bottom F. Corman, T. Dubach, E. Brugger, S. Klabes, A. Dietzsch, C. Beier, J. Krähenbühl Zimmermann: LeRaBe - Learning Railways for Better Schedules (PDF, 424 KB)
- Download vertical_align_bottom C. von Einem, A. Cramariuc, F. Tschopp, C. Cadena, R. Siegwart: LROD - Long-range Obstacle Detection for Railway driver assistance systems (PDF, 1.7 MB)
- Download vertical_align_bottom D. Heimgartner, A. Sallard, M. Balać, K.W. Axhausen: Multimodality in the Swiss New Normal (SNN) (PDF, 1.9 MB)
- Download vertical_align_bottom Y. An, H. Blum, B, Adey, C. Haas, M. Pollefeys: OptXR - Optimization of Maintenance Processes with Extended Reality and Digital Twins (PDF, 21.4 MB)
- Download vertical_align_bottom M. Astudillo Martínez, J. Biela: Overview of technologies feasibility for overhead line end-of-energization detection (PDF, 468 KB)
- Download vertical_align_bottom M. Wilder-Smith, V. Patil, M. Hutter: Radiance Fields for Robotic Teleoperation (PDF, 1 MB)
- Download vertical_align_bottom G. Arcieri, D. Häner, E. Chatzi: REASSESS - Ground Penetrating Radar for Moisture Assessment in Railway Tracks (PDF, 522 KB)
- Download vertical_align_bottom P. Bernhard, D. Haender, O. Frey: Detection of Railway Track Anomalies Using Interferometric Time Series of TerraSAR-X Satelilite Radar Data (PDF, 1.6 MB)
- Download vertical_align_bottom P. Bättig, J. Bleiker, C. Sabato, A. Voordendag, P. Ruttner-Jansen, N. Meyer, D. Häner, A. Wieser: Point Cloud Based Deformation Monitoring of Railway Tracks (REASSESS) (PDF, 484 KB)
- Download vertical_align_bottom A. Bellè, A. Marinakis, A. Fuchs, T. Demiray, G. Hug: RESAIL - Reliable and Economic Integration of the Swiss Federal Railways to the Energy Strategy (PDF, 340 KB)
- Download vertical_align_bottom M. He, M. Albert, A. Censi, E. Frazzoli: Systemic View on the Strategic Interactions of Future Moblity Offers (PDF, 1 MB)
CSFM Digitaler Zwilling des Mobilitätssystems
- Download vertical_align_bottom C. Zuo, M. Balać, S. Ivanovic, S. Maennel, J. Grübel, C. Vivar Rios: Implementation of Data Visualization in the Open Digital Twin Platform [poster] (PDF, 367 KB)
- Download vertical_align_bottom C. Zuo, M. Balać, S. Ivanovic, S. Maennel, J. Grübel, C. Vivar Rios: Implementation of Data Visualization in the Open Digital Twin Platform [presentation] (PDF, 286 KB)
- Download vertical_align_bottom G. Romera, S. Meannel, C. Vivar Rios, J. Grübel, C. Zuo, S. Ivanovic, R. Franken, S. Ossey, M. Balać, Y. Xin, O. Riba-Grognuz: Open Digital Twin Platform for Research on Mobility (PDF, 347 KB)
CSFM Mitglieder und Partner
- Download vertical_align_bottom G. Castignani, N. Marius: Local Digital Twin for Electromobility (PDF, 1.3 MB)
- Download vertical_align_bottom S. Powell, P. Thimet, C. Knoeri: Long-Term Electricity System Planning for Electric Vehicle Charging in Germany (PDF, 3.3 MB)
- Download vertical_align_bottom A. Grisiute, N. Wiedemann, M. Raubal: Network Design and Evaluation for the E-Bike City Vision [poster] (PDF, 661 KB)
- Download vertical_align_bottom A. Grisiute, N. Wiedemann, M. Raubal: Network Design and Evaluation for the E-Bike City Vision [presentation] (PDF, 676 KB)
- chevron_right E. Frazzoli: Welcome and presentation of the CSFM
- chevron_right M. González: Modeling and Planning Urban Systems with Novel Data Sources
- chevron_right J.-P. Virtanen: Digital twins for mobility - The example from Mobility Lab Helsinki
- chevron_right H. Mehranfar, A. Grisiute, C. Zuo, N. Savvopoulos, M. Albert, M. He, B. Noll: Young Scientists - Poster Pitches
- chevron_right E. Frazzoli, M. González, J.P. Virtanen, S. El Kabiri, P. Bützberger: Panel discussion
- chevron_right M. He: Autonomy-enabling Infrastructure for future mobility systems
- chevron_right M. Nold, G. Pierrou: Power and energy for the future railways
- chevron_right D. Heimgartner: Multimodality in the Swiss new normal
- chevron_right G. Romera: Introduction Digital Twins
- chevron_right S. Ivanovic: CSFM Digital Twin project - Open Digital Twin Platform (ODTP) - Status of the project and first use case applications
- chevron_right Y. Xin: Leveraging Digital Twins for Causal Intervention - Evaluating Machine Learning Model Robustness in Mobility Prediction
- chevron_right E. Frazzoli: Thank you
Marta C. Gonzalez ist außerordentliche Professorin für Stadt- und Regionalplanung an der University of California, Berkeley, und Forschungsphysikerin in der Energy Technology Area (ETA) am Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab).
Sie arbeitet im Bereich der Stadtforschung und konzentriert sich auf die Überschneidungen zwischen Menschen in sozialen Netzwerken und der bebauten und natürlichen Umwelt. Ihr Ziel ist es, mit Hilfe neuer Technologien urbane Lösungen zu entwickeln. Zu diesem Zweck hat sie Instrumente entwickelt, die sich auf die Verkehrsforschung auswirken, und neue Ansätze zur Modellierung der menschlichen Mobilität und der Einführung von Energietechnologien entdeckt. Ihr wissenschaftlicher Ansatz beruht auf der statistischen Physik komplexer Systeme und der Netzwerkwissenschaft. Gonzalez' Forschung umfasst die Anwendung von Big Data zum Verständnis des menschlichen Netzwerkverhaltens, mit Anwendungen in Verkehrsnetzen, Energieeffizienzplanung und der Charakterisierung der Verbreitung von Krankheiten.
Bevor sie nach Berkeley kam, arbeitete Marta Gonzalez als außerordentliche Professorin für Bau- und Umwelttechnik am MIT und war Mitglied des Operations Research Center und des Center for Advanced Urbanism. Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Technologieunternehmen wie Gran Data, PTV und dem Pecan Street Project Konsortium.
University of California, Berkeley
College of Environmental Design
Dr. Juho-Pekka Virtanen arbeitet als technischer Experte und Produktverantwortlicher für den digitalen Zwilling von Helsinki beim Forum Virium Helsinki. Mit seinem Hintergrund in Geomatik und Design gilt sein Interesse der Entwicklung neuartiger Anwendungen für urbane digitale Zwillinge und der Kombination von Forschung und Innovation bei deren Entwicklung.
Sara El Kabiri arbeitet als Senior Expertin für Mobilitätspolitik beim Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), das für die Gesamtkoordination der Mobilität in der Schweiz zuständig ist.
Sie ist verantwortlich für Dossiers im Zusammenhang mit der Mobilität der Zukunft, der aktiven Mobilität und der Koordination zwischen Raumplanung und Verkehr.
Davor arbeitete sie für den Staat Waadt als Leiterin der Abteilung für Vorausschau und Mobilitätsstrategie sowie in der Privatwirtschaft, wo sie Planungsstudien in der Schweiz und im Ausland durchführte.
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Raumentwicklung ARE
Patrick Bützberger ist Leiter Verkehrsplanung in der Angebotsplanung bei SBB Markt Personenverkehr. Mit seinem Team ist er für die Anwendung, Entwicklung und den Betrieb der multimodalen Mobilitätssimulation SIMBA verantwortlich. Dessen Prognosen und Analysen bilden die Grundlage für die Bahnangebots-, Finanz- und Kapazitätsplanung, das Modell wird aber auch für die Entwicklung und Bewertung zukünftiger Mobilitätsszenarien und neuer Technologien eingesetzt. Im Laufe der Jahre war die Zusammenarbeit mit der Forschung ein Erfolgsfaktor für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Ansätze zur Unterstützung datengestützter Entscheidungsfindung.
Zuvor war Patrick Bützberger in verschiedenen Positionen bei SBB Personenverkehr und Infrastruktur tätig, wobei er sich hauptsächlich auf die mittel- und langfristige Planung des Personen- und Güterverkehrs konzentrierte.
Emilio Frazzoli ist ordentlicher Professor am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik und Leiter des Instituts für Dynamische Systeme und Regelungstechnik. 2023 übernahm er die Leitung des Center for Sustainable Future Mobility an der ETH Zürich.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Planung und Steuerung mobiler Robotersysteme, mit besonderem Augenmerk auf autonomen Fahrzeugen und Verkehrsnetzen, sowie in der Entwicklung neuer Ansätze für intelligente urbane Mobilität.
Leiter Inst. Dynam. Syst. u. Regelungstechnik / Leiter Center for Sustainable Future Mobility
Dyn. Systeme u. Regelungstechnik
Sonneggstrasse 3
8092
Zürich
Schweiz