Konkurrenz und Zusammenarbeit von Verkehrsbetrieben
Systemischer Blick auf die strategischen Wechselwirkungen zukünftiger Mobilitätsangebote - Forscher des MIT und der ETH Zürich haben ein neues Planungsinstrument entwickelt

Die neuesten Ergebnisse des Projekts InteractionsMobility, Systemic view on the strategic interactions of future mobility offers wurden in den MIT News vorgestellt. Der Artikel von Adam Zewe beleuchtet die Zusammenarbeit zwischen Forschern der ETH Zürich und des MIT.
Gioele Zardini, der das Projekt während seiner Doktorandenzeit in der Forschungsgruppe von Professor Emilio Frazzoli initiiert hat, ist nun Assistenzprofessor für Bau- und Umwelttechnik am MIT. Seine neue Forschungsgruppe wird das Projekt in seinem Fachgebiet weiterführen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen MIT und ETH wird bis zum Abschluss des laufenden Projekts der Mobilitätsinitiative erwartet.
Im MIT-Nachrichtenartikel erklärt er, dass das neue, auf der Spieltheorie basierende Framework positive Auswirkungen auf die Koordinierung vom Verkehrsbetrieb bei ursprünglich konkurrierenden Angeboten haben kann.
«Wenn Konkurrenten zusammenarbeiten, können alle gewinnen.»MIT News
Wie der Autor erklärt, kann dieses Planungsinstrument unabhängigen Unternehmen bei der Entscheidung helfen, wann sie in gemeinsame Projekte investieren sollten und wann nicht.
"Das neue Framework umfasst Co-Investments und Gewinnauszahlungsmechanismen, die ermitteln, in welche gemeinsamen Infrastrukturprojekte man investieren sollte, um den kollektiven Nutzen zu maximieren. Das Tool kann Mobilitätsakteuren wie Regierungen, Verkehrsbehörden und Unternehmen dabei helfen, den richtigen Zeitpunkt für eine Zusammenarbeit zu bestimmen, wie viel sie in Kooperationsprojekte investieren sollten, wie die Gewinne verteilt werden sollten und was passieren würde, wenn sie sich aus den Verhandlungen zurückziehen sollten."
Die vorliegende Forschungsarbeit verwendet Beispiele aus dem Schweizer Eisenbahnsystem, insbesondere aus den Grenzregionen, und die Ergebnisse werden auf der diesjährigen American Control Conference (ACC 2025) vorgestellt. Ihr Beitrag wurde bereits für den Best Student Paper Award ausgewählt.
Wir nutzen diese Gelegenheit, um Gioele zu seiner fantastischen Arbeit zu beglückwünschen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit seinem Team in Übersee, die die Ergebnisse dieses Projekts mit Sicherheit noch weiter bereichern wird.
Weiterführende Informationen
- externe Seite Den online Artikel in den MIT News lesen
- Zugehöriges Projekt der Mobilitätsinitiative