Das CSFM-Symposium vom 6. Juni 2023
Das CSFM-Symposium 2023 fand am 6. Juni an der ETH Zürich statt. Die Veranstaltung bot unter anderem drei spannende Präsentationen der Mobilitätsinitiative, sowie Hauptredner*innen der Volkswagen AG, Synhelion SA und der Schweizerischen Bundesbahnen.
Rückblick
Das CSFM-Symposium 2023 fand am 6. Juni an der ETH Zürich statt. Die Veranstaltung bot unter anderem drei spannende Präsentationen zu folgenden Projekten der Mobilitätsinitiative:
- EVAdopt: Overcoming barriers to electric vehicle adoption, präsentiert von Dr. Davide Cerruti vom Zentrum für Energiepolitik und Energiewirtschaft der ETH Zürich.
- IARMO: Interactive augmented reality-guided maintenance, präsentiert von Dr. Julian Wolf von der Product Development Group der ETH Zürich.
- LROD-ADAS: Long-range obstacle detection for early alert in advanced driving assistance, präsentiert von Dr. Cornelius von Einem vom Autonomous Systems Lab der ETH Zürich.
Carlos Vivar Rios vom Swiss Data Science Center, das aktiv am CSFM Digital Twin Projekt beteiligt ist, präsentierte ihre neuesten Fortschritte. Das Zentrum hat kürzlich zusätzliche finanzielle Mittel von Swissuniversities erhalten, um diese innovative Arbeit weiter zu unterstützen.
Im Anschluss an diese Präsentationen folgte die Verleihung der Best Poster Awards, bei dem neun junge Wissenschaftler die Gelegenheit hatten, ihre Arbeit zusammenzufassen und vorzustellen.
Am Nachmittag stellte Kristin von Szadkowski, Lighthouse & Field of Action Lead bei der Volkswagen AG, in ihrem Vortrag Beyond Carbon-Neutral Mobility - Sustainability in the Volkswagen Group Innovation die mutige und übergreifende Nachhaltigkeitsstrategie und das Portfolio von Volkswagen vor. Die zweite Hauptrede, Sustainable Fuels for the Future Transportation Sector, wurde von Dr. Gianluca Ambrosetti, CEO und Gründer von Syntelion, gehalten, der uns über die Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich der solarthermischen Kraftstofferzeugung aufklärte. Dr. Roland Moser, Leiter des Technology Office der SBB und Vorsitzender des European Rail Research Advisory Council, gab ebenfalls Einblicke in sein wichtiges Forschungsprogramm.
Zu den Hauptrednern gesellte sich anschliessend Dr. Andreas Mehlhorn von Siemens Mobility, der zusammen mit dem Moderator und Vorsitzenden des Tages, Prof. Chris Onder, eine Podiumsdiskussion zum Thema Forschung und Innovation für nachhaltige Mobilität führte. Die Diskussion konzentrierte sich auf die Herausforderungen, Möglichkeiten und Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsträgern und die Einbeziehung der Interessengruppen.
Der Preis für das beste Poster wurde an zwei junge CSFM-Wissenschaftler verliehen: Dr. Georgia Pierrou und Dr. Christian Moretti. Die Jury, bestehend aus Kristin von Szadkowski, Prof. em. Dr. Konstantinos Boulouchos, Dr. Andreas Mehlhorn und Dr. Roland Moser, bewertete die Kandidaten anhand der Neuartigkeit ihrer Inhalte oder Ergebnisse, der Anwendbarkeit/Auswirkung auf die Ziele des CSFM und der Gestaltung ihrer Poster sowie ihres dreiminütigen Pitches im Plenum.
Für den Fall, dass Sie nicht teilnehmen konnten oder einige der Präsentationen oder Poster noch einmal ansehen möchten, stehen sie unten zum Download bereit. Wir hoffen, Sie bald wieder bei einer unserer CSFM-Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!