Emilio Frazzoli ist neuer Vorsitzender des Center for Sustainable Future Mobility
Prof. E. Frazzoli ist der neue Vorsitzende des Centers und tritt die Nachfolge von Prof. K.W. Axhausen an. Prof. M. Raubal wird sein Stellvertreter.
Das Center for Sustainable Future Mobility (CSFM) koordiniert die Forschung von rund 40 Forschungsgruppen aus 8 verschiedenen Departementen der ETH Zürich, der Empa und des PSI. Damit tragen wir dazu bei, die grossen Herausforderungen des Verkehrssektors anzugehen, indem forschungsbasierte Lösungen für die Gestaltung und Umsetzung nachhaltiger Verkehrssysteme bereitstellt werden, die sicher, zuverlässig, schnell, gesellschaftlich erwünscht, umweltfreundlich und kosteneffizient sein sollen.
Das Zentrum wird gemeinsam von den Departementen für Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) und für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) geführt. Zudem wird auf der 2018 geschlossenen strategischen Partnerschaft mit der SBB, Siemens Mobility und AMAG aufgebaut.
Wie ursprünglich zwischen den beiden gastgebenden Departementen vereinbart, wechselte der administrative Standort des CSFM letzten Juli vom D-BAUG zum D-MAVT. Zum gleichen Zeitpunkt wurde Professor Emilio Frazzoli neuer Vorsitzender des Zentrums. Er tritt die Nachfolge von Professor Kay Axhausen an.
Professor Frazzoli ist Mitglied des Instituts für Dynamische Systeme und Regelungstechnik (IDSC). Seine Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der Planung und Steuerung von mobilen Robotersystemen, mit besonderem Schwerpunkt auf autonome Fahrzeuge und Verkehrsnetze. In den letzten Jahren hat er sich besonders für die Entwicklung neuer Ansätze für intelligente urbane Mobilität interessiert. Zusammen mit dem CSFM-Lenkungsausschuss wird er die Entwicklung des Zentrums leiten und Hauptrichtungen festlegen.
Professor Martin Raubal wird der neue stellvertretende Vorsitzende sein. Er ist Professor für Geoinformationstechnik und seit der Gründung des Zentrums als Mitglied des Lenkungsausschusses beteiligt. Außerdem ist er Mitglied des Verwaltungsausschusses von "Future Resilient Systems" (FRS) des Singapore-ETH Centres (SEC). Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf räumliche Entscheidungsfindung für Nachhaltigkeit, mit Schwerpunkt auf mobilen geografischen Informationssystemen und ortsbezogenen Diensten.
Professor Kay Axhausen, der vor zwei Jahren den Vorsitz übernahm, war für den Aufbau des Centre und die Umsetzung der vorgeschlagenen Organisationsstruktur verantwortlich. Ein wichtiger Aspekt in diesen ersten beiden Jahren war die Integration der Mobilitätsinitiative in die Struktur des neuen Centres.
Professor Axhausen wird als Mitglied des Lenkungsausschusses und als Mitglied des CSFM bis zu seiner Pensionierung im nächsten Jahr tätig bleiben. Er hat die Verkehrsforschung an der ETH seit Jahrzehnten massgeblich geprägt. Seine Abschiedsvorlesung ist für den 7. Dezember 2023 geplant und wird Teil eines dreitägigen Kolloquiums sein, das vom NSL durchgeführt und mit wichtigen Persönlichkeiten der Mobilitätsforschung abgehalten wird. Wir sind für sein Engagement in dieser Anfangsphase sehr dankbar.